Nichtfinanzielle Berichterstattung

Der vorliegende Bericht ist der konsolidierte nichtfinanzielle Bericht der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft über das Jahr 2022 gemäß § 267a UGB und wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards: Option Kern erstellt.

Angaben zu Berichtsgrenzen und Änderungen

Die ASFINAG steht im Eigentum der Republik Österreich und hat ihren Hauptsitz in Wien. Als lokaler Markt im Sinn der von der Global Reporting Initiative geforderten Spezifikation gilt Österreich bzw. die Europäische Union (EU).

Die erste Bilanz ihrer gesellschaftlichen Verantwortung veröffentlichte die ASFINAG im Jahr 2005. Seit 2010 erfolgt eine jährliche Berichterstattung, zuletzt über das Jahr 2021. Der vorliegende Bericht umfasst den Zeitraum von 01.01.2022 bis 31.12.2022, analog zur Finanzberichterstattung der ASFINAG.

2022 gab es gegenüber dem Vorjahr keine relevanten Änderungen im Unternehmen im Hinblick auf die Größe und Anzahl der Betriebsstätten, Beteiligungsstruktur und Eigentumsverhältnisse oder die Liefer- bzw. Wertschöpfungskette.

Um die konzernweite Zusammenarbeit zu fördern, klare Verantwortungen und Aufgaben zu schaffen und die ASFINAG zukunftsfit zu machen, sind in der ASFINAG Strategie zehn Kernstrategien und acht System- und Bereichsstrategien verankert, unter anderem die Kernstrategie Nachhaltigkeit, Ökologisierung und Klimaschutz. Ziele und Maßnahmen der für das Nachhaltigkeitsmanagement relevanten Strategien sind seit 2020 im Bericht implementiert. Weiters wurde die Berichterstattung im Jahr 2021 um den Schwerpunkt der EU-Taxonomie-Verordnung erweitert.

Angepasste Berechnungen sind bei den entsprechenden Daten vermerkt. Wenn Daten nicht das Gesamtunternehmen umfassen, ist dies ebenso angegeben. Grundsätzlich berichten wir alle Daten ausschließlich konsolidiert. Eine Aufschlüsselung nach unseren über 60 Geschäftsstandorten in Österreich findet nicht statt. Im Sinn der Wesentlichkeit nehmen wir auch eine Aufschlüsselung nach Mitarbeiter:innenkategorien nur dort vor, wo dies zusätzliche Erkenntnis bringt oder von Stakeholdern eingefordert wird. Abweichungen sind entsprechend GRI-Standard im GRI-Content-Index vermerkt.

Aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen wurde die Redaktion für die erste Version des Berichts zeitgerecht abgeschlossen. Um alle Stakeholder möglichst zeitnah über Entwicklungen zu informieren, wird ein Nachhaltigkeitsupdate unterjährig online verfügbar werden. Detaillierte Informationen zu Finanzkennzahlen und zur Unternehmensführung finden sich im Lagebericht und im Corporate- Governance-Bericht des Geschäftsberichts.

Der konsolidierte nichtfinanzielle Bericht wird dem Aufsichtsrat vorgelegt, von diesem freigegeben und dort im Prüfungsausschuss behandelt. Des Weiteren wird der Bericht einer unabhängigen Prüfung mit begrenzter Sicherheit durch Deloitte Audit Wirtschaftsprüfungs GmbH unterzogen. Detaillierte Informationen zur externen Prüfung finden Sie im Prüfbericht im Berichtsanhang.

Corporate ESG Performance

Das gesamte Nachhaltigkeitsmanagement inklusive der Berichterstattung wird von ISS ESG analysiert und beurteilt. Im Jahr 2020 wurde die ASFINAG im ISS ESG Corporate Rating mit C+ bewertet und erreichte damit als einziger Autobahnbetreiber weltweit zum vierten Mal in Folge den Prime Status. Der Prime Status wurde für das Jahr 2021 in einem Update des Ratings bestätigt. Die nächste Evaluierung für das Jahr 2022 soll im Frühjahr 2023 durchgeführt werden.

Zusätzlich wurde die ASFINAG für das Geschäftsjahr 2021/2022 wieder als Leitbetrieb Austria ausgezeichnet. Leitbetriebe Austria ist ein unabhängiges, branchenübergreifendes Wirtschaftsnetzwerk, das vorbildhafte Unternehmen auszeichnet. Nachhaltiger Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung stehen bei der Zertifizierung an erster Stelle.

GRI Disclosures:
2-1
2-2
2-3
2-4
2-5
2-6
2-22
3-1
3-2
204-1